Am 7.11. wurden unsere 4. Klassen von der Grundschule Lähden zu einem Indian Dutch Turnier in der Turnhalle in Herzlake eingeladen. Vorbereitet durch Herrn Bölle haben sich die Teams in spannenden Spielen gut geschlagen.
Indian Dutch ist eine Art des Völkerballs, bei dem zusätzliche Hüttchen abgeworfen werden müssen. Alle Grundschulen des Schulverbundes haben an dem Turnier teilgenommen. Somit waren Kinder aus Herzlake, Lähden, Dohren und Bookhof dabei. Besonders hervorheben muss man, dass alle Spiele fair verliefen und die Kinder sich gut verstanden haben!
Unsere 1. Klassen haben am 5.11. Besuch von Vertretern des landwirtschaftlichen Ortsvereins Holte, vertreten von Herrn Burke und Herrn Wessels, erhalten. Diese haben anschaulich mit ihrem Trecker erklärt, wieso es gerade in der dunkleren Jahreszeit wichtig ist, im Straßenverkehr sichtbar zu sein. Die Kinder konnten sich durch die Fahrerkabine einen Eindruck verschaffen und haben als Geschenk eine Warnweste bekommen. Vielen Dank an den landwirtschaftlichen Ortsverein Holte!
Am 10.10.1015 haben sich unsere 1. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Bernal Copano und Frau Vehrkamp sowie Frau Deters und Franziska mit dem öffentlichen Nahverkehr auf den Weg nach Flechum gemacht. Im Unterricht sind die Schülerinnen und Schüler vorher zu Apfelexperten geworden und auch haben einige beim Äpfelpflücken geholfen. In Flechum konnten bei der Familie Moorkamp die vorher gepflückten Äpfel zu Apfelsaft verarbeitet werden. Circa 50 Kartons Apfelsaft sind so zusammengekommen, der unter anderem auf dem Holter Weihnachtsmarkt verkauft wird. Auch wird er beim gesunden Frühstück unseren Schülern angeboten! Vielen Dank an alle Helfer und an unseren Förderverein, der diese Aktion möglich macht!
Am Montag (22.09.25) hat sich die Schülervertretung der Grundschule Holte bestehend aus allen KlassensprecherInnen der Klassen 1 – 4 in der 3. und 4. Stunde getroffen. Zusammen mit Frau Tebbe haben sie sich in einer Vorstellungsrunde und in einem Spiel näher kennengelernt.
Danach wurde besprochen, dass bei den regelmäßigen Treffen über Vorschläge und Ideen der Schüler gesprochen wird. Diese Vorschläge und Ideen sollen dann in der Gesamtkonferenz den Lehrern und Elternvertretern erklärt werden.
In einem ersten Arbeitseinsatz wurden die Spielgeräte der Spieleausleihe fotografiert.
Anschließend haben die KlassensprecherInnen einen Schülersprecher und eine Schülersprecherin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Lene und Henri! Sie werden auch Mitglieder in der Gesamtkonferenz sein.
Die Pferdetage vom PSG Lähden sind immer außergewöhnliche Tage für alle Lähdener.
In diesem Jahr aber waren sie für viele Lähdener Kinder ein ganz besonderes Highlight. Die Schulgemeinschaft der Grundschule Lähden und Lähden-Holte sowie die Vorschulkinder der Kindergärten St. Marien Holte/ Lastrup und St. Marien Lähden wurden für den Donnerstagvormitttag vom PSG herzlich eingeladen. Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten. Zahlreiche Kinder machten sich am frühen Morgen auf den Weg, um an diesem ganz besonderen Event teilzunehmen.
Die VIP-Führung durch das Gelände war bereits ein echtes Erlebnis! Bei einem anschließenden Picknick auf dem Gelände wurden alle Kinder mit einem kostenlosen Eis überrascht. Nicht zu toppen war allerdings die spannende Pferde-Show. Alle Kinder und auch die Erwachsenen jubelten, klatschen und Rufe nach einer Zugabe waren immer wieder zu hören.
Vielen Dank an den PSG Lähden und natürlich die Familie Sandmann für dieses fantastische Erlebnis. Es war großartig! Das spendierte Eis war das perfekte i-Tüpfelchen.
Am Samstag, den 16.8.2025 durften wir 28 Kinder an unserer Grundschule einschulen. Frau Vehrkamp und Frau Bernal-Copano haben sich gut auf die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitet und konnten so die erste Unterrichtsstunde abhalten. In einem vorausgegangen Gottesdienst haben wir etwas über einen bunten Garten gehört und mit diesem Einstieg viel über eine bunte Klasse und ein buntes Schuljahr gelernt. Unsere 4. Klassen haben die Kinder mit Liedern und einem Theaterstück begrüßt. Während die Eltern im Anschluss eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen konnten, haben die neuen Schülerinnen und Schüler eine erste Unterrichtsstunde erlebt und das erste Klassenfoto gemacht.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern einen guten, möglichst entspannten Schulstart!
Aufgrund der bevorstehenden energetischen Sanierung unseres Schulgebäudes in Holte ist unsere Grundschule seit den Sommerferien an das Schulzentrum in Herzlake gezogen. Wir sind dankbar, dass die Oberschule etwas zusammenrückt und unseren sieben Klassen und unserem Kollegium etwas Platz gemacht hat, so dass wir gut untergebracht sind. Wir befinden uns nun für voraussichtlich 1,5 Jahre an dem Standort an der Bookhofer Str. 32 in dem Gebäudeteil mit Flachdach. Der Eingang befindet sich im hinteren Bereich des Gebäudes.
Am 27.6. waren wir mit der gesamten Schule bei der Waldbühne in Ahmsen um uns das Stück „Shrek – the musical“ anzuschauen. Das Musical „Shrek“ erzählt die Geschichte eines Ogers, der mit sieben Jahren von seinen Eltern in die große, weite Welt entlassen wird und seitdem in einem Sumpf für sich ganz allein lebt. Er ist dort sehr glücklich und genießt sein schlammiges Zuhause. Doch eines Tages bekommt er zahlreiche ungebetene Gäste. Diese von dem bösen Herrscher Lord Farquaad aus der Stadt Duloc vertriebenen Märchenwesen dringen in Shreks ruhiges Zuhause ein. Plötzlich stehen Pinocchio, der böse Wolf, eine Hexe und viele andere magische Wesen vor Shrek. Er macht sich auf den Weg, um sich bei Lord Farquaad zu beschweren, doch dieser verpflichtet ihn dazu, die Prinzessin Fiona aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Dabei ist ein geschwätziger Esel eine mehr oder weniger große Hilfe. Viele Hürden sind zu überwinden, unsere Helden müssen gemeinsame Abenteuer bestehen, bis Fiona sich schließlich entpuppt als – nun ja, drei Mal dürft ihr raten … Es hat uns sehr gut gefallen!
Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder fleißig Punkte gesammelt auf den Plattformen Antolin und Anton. Klassensieger beim Antolinprogramm waren Wilhelm (1a), Greta und Antonia (1b), David (2), Mathilda (3a), Johann (3b) und Ella (4)! Gemeinsam haben alle Kinder 43.091 Punkte erlesen!
Klassensieger bei Anton waren Bennet (1a), Michael (1b), David (2), Natasha (3a), Tamara (3b) und Samuel (4). Für alle Klassenbesten gab es einen Gutschein für den Kiosk. Alle Teilnehmer haben ihre Urkunde erhalten!
Am 4. Juni 2025 machte die 2. Klasse der Grundschule Holte den alljährlichen Ausflug nach Norddeich. Im Unterricht wurde dieser Besuch gut vorbereitet. Die Kinder haben das Buch “Jonas und der Heuler” im Deutschunterricht gelesen, in dem es um einen Jungen aus Köln geht, der seine Schwester, die ein Praktikum bei der Seehundaufzuchtstation macht, besucht.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich also auf Spurensuche nach Norddeich gemacht. Mit dem Zug ging es von Meppen nach Norddeich. Leider kamen wir erst mit einer Stunde Verspätung am Wattenmeer an. Doch weder dies, noch die ein oder andere Reiseunpässlichkeit konnten die Aufregung und gute Laune trüben.
Mit Wattführerin Laura machten sich die Kinder erfolgreich auf die Suche nach Wattwürmern und anderen Wattbewohnern. Nach der anschließenden Mittagspause besuchten wir die Seehundaufzuchtstation, schauten uns die dortigen Ausstellungen an und durften bei der Fütterung der jungen Seehunde zusehen.
Im Sauseschritt ging es danach zurück zum Bahnhof und diesmal brachten die Züge die erschöpften Kinder mit all Ihren Errungenschaften pünktlich heim zu ihren Eltern.