Sozialtraining

An unserer Schule ist uns ein friedliches Miteinander und ein freundlicher Umgang untereinander sehr wichtig. Aus diesem Grund finden in den Klassen regelmäßig Sozialtrainingseinheiten aus dem Programm „LEO“ mit unserer Sozialpädagogin Frau Krüssel statt. Leos Welt ist folgendermßen aufgebaut:

  1. Klasse: Guten Tag Schule – ankommen in der Schule, Leo kennenlernen, Klassenregeln erstellen, Gefühle erkennen und benennen, Miteinander sprechen, Wir werden ein Team, Wir sagen Stopp!
  2. Klasse: Wieder in der Schule, Erinnerung an die Klassenregeln, Gefühle äußern, Ich und Du Botschaften, Wir erleben Freundschaft, Ohne Schimpfwörter miteinander reden
  3. Klasse: Wie wollen wir miteinander umgehen?, Unser Klassenklima, Es geht mir gut, Ich bin stark, Wünsch äußern, Streit lösen
  4. Klasse: Wir sind fit im Umgang miteinander, Klassenvereinbarungen, Die Gefühlsschule, Gewaltlose Sprache, Konstruktive Konfliktlösung

Auch wird in den Klassen regelmäßig der Klassenrat abgehalten, um Konflikten innerhalb der Klassengemeinschaft schnell entgegenwirken zu können. Uns ist dabei aber auch die „warme Dusche“ sehr wichtig, bei der die Schülerinnen und Schüler positives Feedback von ihren Klassenkameradinnen und Kameraden bekommen.

Quellbild anzeigen