Klasse 4 bei der Meyer Werft in Papenburg

Das schwimmende Klassenzimmer

Für die Klasse 4 ging es am Mittwoch, den 25.05.2022, mit dem Bus nach Papenburg. Dort durften die Kinder gemeinsam mit Frau Giesen und Herrn Bornhorst die riesige Meyer-Werft besichtigen. Dieser Ausflug passte perfekt zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Emsland“. Zuerst wurde den Kindern erklärt, warum ein Schiff überhaupt schwimmt. Nachdem den Kindern dann über zwei Kurzfilme bereits gebaute Kreuzfahrtschiffe und die Herstellungshallen der Meyer-Werft gezeigt wurden, durfte ein Rundgang durch die Schiffsmodelle und Ausstellungskabinen nicht fehlen. Highlight des Rundgangs war der offene Blick in die Arbeitshalle der Meyer-Werft, in der gerade die Anfänge eines neuen Schiffes zu sehen waren. Dass es auf diesem neuen Schiff eine Achterbahn geben soll und die Herstellung ca. 2-3 Jahre Zeit in Anspruch nimmt, begeisterte die Kinder besonders. Nach dem Rundgang wurde der Klasse dann sehr spannend die Ems-Überführung eines neuen Schiffes erklärt. Zum Schluss hatten alle noch genügend Zeit, um ein kleines Souvenir als Erinnerung mitzunehmen oder diesen tollen Ausflug mit einem leckeren Eis abzuschließen. Vielleicht darf der ein oder andere nochmal selber einen Urlaub auf einem der beeindruckenden Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft genießen.