Spendenlesen für die BELU Ugandahilfe e.V.

Im Herbst 2019 hatten wir Herrn Rickermann unsere Unterstützung für den Verein BELU Ugandahilfe in Form eines Spendenlaufs zugesagt. Herr Rickermann war damals in den Planungen für ein erneutes Afrikafest auf der Waldbühne in Ahmsen. Dann kam im Frühjahr 2020 Corona dazwischen und hat alle Planungen durcheinander gebracht. Lange Zeit war vieles ungewiss und die weitere Organisation stand in den Sternen. Trotzdem hat unsere Schule das Versprechen an Herrn Rickermann nicht vergessen, auch wenn das Afrikafest nicht stattfinden konnte. So gab es die Idee, den Spendenlauf, den wir aufgrund der Kohorten- und Abstandsregelung nur schwer umsetzen konnten, durch ein Spendenlesen zu ersetzen. Jeder Schüler bekam einen Spendenpass, in dem er eintragen konnte, welchen Text er vorgelesen hat und welche Spende er dafür bekommen hat. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr fleißig und haben sich viele Spendenpaten gesucht, denen Sie, teilweise auch über einen Videoanruf, vorgelesen haben. Dadurch haben sie die unglaubliche Summe von 1663,76 Euro erzielt. Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung der Schülerinnen und Schüler und möchten allen Spendern ein großes Dankeschön ausrichten. Am 14.07.2021 war es dann soweit und Herr Rickermann konnte uns in der Schule besuchen, um die Spenden entgegen zunehmen und über die Arbeit in Uganda zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von den Erzählungen und Bildern aus Uganda. Der Spendenbetrag wird dringend benötigt, um weitere Schul- und Kindergärten zu errichten und für sauberes Trinkwasser zu sorgen.