Segensbrot-Aktion der Bäckerei Pleus ein voller Erfolg

Am diesjährigen Gründonnerstag rief die Bäckerei Pleus in Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft Miteinander zu einer Spendenaktion zugunsten der Grundschulen und Kindergärten in Lähden und Holte-Lastrup auf. In diesem Zusammenhang wurden die zuvor gesegneten Brote zum Verkauf in den Filialen der Bäckerei Pleus in Lähden, Holte-Lastrup, Haselünne und Löningen sowie bei Sudholt in Vinnen zum Verkauf angeboten: Der Kunde konnte selbst über den Betrag für das „Segensbrot“ entscheiden. Im Nachgang verdoppelte Sebastian Pleus, Geschäftsführer der Bäckerei Pleus, jede einzelne Spende. „So konnten wir insgesamt 2.600,- € für den guten Zweck sammeln“, freut sich Sebastian Pleus über die positive Resonanz.

Bereits im Vorfeld der Aktion wurden die Begünstigten der Aktion kommuniziert: so sollten jeweils ein Viertel des Erlöses an die Kindergärten und Grundschulen in Lähden und Holte-Lastrup gespendet werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Aktion auch im Jahr 2023 wieder zusammen mit der Bäckerei Pleus durchführen konnten“, sagt Diakon Michael Freitag, Pastoraler Koordinator der Pfarreiengemeinschaft Miteinander. „Die Spende kommt unseren kleinsten Mitbürgern und Mitbürgerinnen zugute und da macht es unserem pastoralen Team natürlich nichts aus, ausnahmsweise mal den Wecker auf 4:30 Uhr zu stellen, um die Brote vor dem Verkauf zu segnen“, so Diakon Freitag weiter.

Im Nachgang des Verkaufs wurden die gesammelten Spenden in Höhe von jeweils 650,00 € nun persönlich an die Grundschulen und Kindergärten übergeben.

Für die Grundschulen in Lähden und Holte-Lastrup nahmen die jeweiligen Fördervereine die Spende dankend in Lähden entgegen und auch hier stand der Verwendungszweck schnell fest: In der Grundschule Lähden soll dank der Spende weiter in die digitale Bildung investiert werden. In der Grundschule Holte-Lastrup kommt das Geld dem Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ zugute: ein Programm, mit dem Kinder das 1×1 des gesunden Lebens kennenlernen und den Alltag aktiv gestalten.

„Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal abschließend an die Bäckerei Pleus, die diese Aktion erst möglich gemacht hat. Dank der Verdopplung des Erlöses durch Sebastian Pleus konnte ein großer Betrag an die Grundschulen und Kindergärten übergeben und viele Wünsche erfüllt werden. Wir hoffen auf eine Fortführung der erfolgreichen Aktion auch im nächsten Jahr“, resümiert Diakon Michael Freitag.

 

Bildunterschrift Bild Übergabe_GS_Holte: Der Förderverein nahm die Spende für die Grundschule Holte-Lastrup vor Ort in Lähden entgegen. Das Geld kommt dem Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ zugute. V.l.n.r.: Gemeindereferentin Anne Hüer, Claudia Lohe, Förderverein GS Holte, Pater Arun, Frau Dickmännken, Schulleitung Holte, Sebastian Pleus, Diakon Michael Freitag, Pater Vijay.