Schulglück

Schulglück an der Grundschule Holte

Schulentwicklungstag mit Schulglücksbringerin Lisa Reinheimer

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Grundschule Holte erlebten einen  Tag lang eine Weiterbildung anderer Art: „Wie können wir eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit gestalten, ohne uns dabei auf den Kopf zu stellen?“

Die Schülerin und Schüler sind am Vormittag der Frage nachgegangen, was sie schon richtig gut können. Sie haben in dem Workshop dann  ihre bisherigen Erfolge gefeiert! Auch haben sie durch fünf Verstärkersätze wichtige Impulse für ihren Schultag erhalten. Diese lauteten:

  • Das habe ich gut gemacht!
  • Durch Übung kann ich alles lernen!
  • Fehler sind Freunde. Durch Fehler wachse ich.
  • Wenn es schwierig wird, bleibe ich dran, weil ich danach soooo stolz auf mich bin.
  • Ich bin ein Klassenheld!

Am Nachmittag haben die Pädagogen ihre „LehrKRAFT“ in einem  ganzheitlichen Coaching gestärkt. Im Anschluss lernten die Lehrkräfte der Grundschule Holte kennen, wie sie in ihrem Schulalltag lebenslange Lernfreude fördern können – ohne neue Methoden oder extra Unterrichtseinheiten, sondern nur den bewussten Einsatz von Sprache, Feedback und einer ganz bestimmten Haltung, die sie den Kindern vorleben.

Abends fand dann in der Aula ein Elternabend zum Thema Schulglück statt. Lisa Reinheimer hielt einen spannenden und unterhaltsamen Vortrag, wie Eltern lebenslange Lernfreude fördern können und ihre Kinder durch den Schulalltag begleiten, ohne sich dabei auf den Kopf zu stellen.

Die Schulleiterin Katrin Dickmännken ist davon überzeugt, dass dieser Schulglück-Tag einen nachhaltigen positiven Effekt auf das Lernklima der Schule hat.

In Zukunft möchte die Schule gerne langfristig mit Lisa Reinheimer zusammenarbeiten und  „Klassenheld Schule“ werden. Die Grundschule Holte würde damit dafür einstehen, Defizitorientierung den Rücken zu kehren und den Fokus stets auf die Stärken der Kinder legen. „Indem wir die Erfolge feiern, die ein Kind schon geschafft hat, legen wir den Grundstein dafür, dass weitere Entwicklungsschritte mit mehr Motivation und Erfolg erreicht werden.“, so Lisa Reinheimer. „Und es ist gut für die Stimmung – im Lehrerzimmer, im Klassenzimmer und am Hausaufgabentisch Zuhause in den Familien.“

Dafür sucht die Schule noch einen Sponsor, der die Zusammenarbeit mit Frau Reinheimer finanziell unterstützt. Bei der Summe handelt es sich um einen niedrigen vierstelligen Betrag im Jahr, der dafür sorgt, dass Lehrkräfte das Handwerkzeug kennen und die Förderung von Zukunftskompetenzen langfristig und nachhaltig in ihre Arbeit integrieren. Nämlich, dass Kinder neue Herausforderungen interessiert umarmen, Fehler als Lerngelegenheiten feiern, Ausdauer und Durchhaltevermögen kultivieren und sich und ihren Fähigkeiten vertrauen. Kurz:

lebenslange Lernfreude entwickeln.

Wer mehr über die Arbeit von Lisa Reinheimer erfahren möchte, findet Informationen auf der Website

www.klassenheld.com

Anregungen und Impulse für Eltern gibt es auch gratis in den sozialen Netzwerken oder

  • in ihrem Podcast „klassenheld“ bei Spotify und iTunes.
  • com/klassenheld
  • com/klassenheld

Eltern können sich auf der Homepage gratis ein Klassenheld-Zeugnis runterladen. Diese Vorlage füllen sie individuell für ihr Kind aus und schaffen damit eine Ergänzung zum herkömmlichen Zeugnis. Sie stärken die Stärken des Kindes, erinnern an besondere Momente im letzten Halbjahr und schaffen damit Motivation für das zweite Schulhalbjahr. „Der richtige Zeitpunkt für ein Klassenheld-Zeugnis ist jetzt.“, sagt Lisa Reinheimer.

Wenn Sie sich vorstellen können, uns dabei finanziell zu unterstützen, melden Sie sich gerne! Wir bedanken uns herzlich für den tollen Tag mit Lisa an unserer Schule und wir hoffen sehr, dass wir noch weiter mit ihr zusammenarbeiten können!