„Oh wie klappert das in meinem Butterfass…“

So schön laut klang der Gesang der Klasse 3 aus der alten Scheune des Museumsdorfes Cloppenburg. Als Abschluss ihres Themas „Früher/Heute“ im Fach Sachunterricht ging es für die 23 Kinder und zwei Begleitpersonen Herrn Bornhorst und Frau Giesen bei  strahlendem Sonnenschein mit dem Bus nach Cloppenburg ins Museumsdorf. Hier durften die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit eigenen Butterfässern und einem passenden Lied, die anstrengende, aber doch spaßige Butterherstellung aus früheren Zeiten selbst ausprobieren. Die Belohnung für die harte Arbeit ließ nicht lange auf sich warten: Jedes Kind durfte seine hergestellte Butter in ein eigenes Glas abfüllen und diese wurde später in großer Runde bei einem gemeinsamen Frühstück mit Schwarzbrot und Käse probiert. Der Butterherstellung folgte eine kleine Führung durch verschiedene Gebäude wie den alten Kuhstall, das alte Wohnhaus und den alten Garten. Hier durften die Kinder nicht nur das Melken und Wasserholen nachempfinden, sondern auch in viele andere Lebensbereiche von Früher gab es spannende Einblicke. Bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Holte ging, konnten sich alle auf dem Spielplatz noch einmal kräftig austoben und einige Kinder genossen in der Mittagssonne ein leckeres Eis. Abschließend bleibt festzuhalten, dass der Ausflug nach den lang andauernden Corona-Einschränkungen ein rundum gelungener Tag war, bei dem die Kinder mit einer Menge Spaß viel dazu lernen konnten.